Ingolstadt: Dein Engagement ist IN

Die Stadt Ingolstadt will sich bei ehrenamtlich engagierten Kindern und Jugendlichen bedanken: Mit dem neuen Projekt „Dein Engagement ist IN!“

Die Leiterin des Bürgerhauses „Alte Post“ Wiltrud Nosse über das Projekt:

Es ist das Ziel eben das Engagement von Kindern und Jugendlichen zu würdigen. Weil die letzten zwei Jahre haben es erst richtig deutlich gemacht, dass Kinder und Jugendliche sich sehr engagieren. Und es ist ein Pendant zur bayerischen Ehrenamtskarte, die es ja schon seit über 10 Jahren in Ingolstadt gibt.

Das Projekt besteht aus drei Teilen: ein Gutscheinheft, eine Anerkennungsurkunde mit Kompetenzbescheinigung und die feierliche Übergabe der Auszeichnung. Diese Auszeichnung können Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren, mit Wohnsitz in Ingolstadt und einem ehrenamtlichen Einsatz von 50 Stunden pro Jahr beantragen. Der Antrag kann bis zum 01. Oktober bei der Einsatzstelle des Freiwilligenzentrums im Bürgerhaus der Stadt gestellt werden.