Unfälle durch Schwerlastverkehr

Sie transportieren Waren aller Art – Lastwagen sind bei uns in der Region auf der A9 oder auf den Bundesstraßen sehr viel unterwegs. Das zuständige Polizeipräsidium kontrolliert den Schwerlastverkehr regelmäßig und hat nun eine Bilanz der ersten sechs Monate dieses Jahres vorgestellt. Viele Unfälle wären vermeidbar gewesen, hätten sich vor allem die Lenker der Schwertransporte an die Vorgaben gehalten. So sei beispielsweise die Zahl der Unfälle gestiegen, bei denen Alkohol- oder Drogen am Steuer im Spiel waren, oder der Fahrer übermüdet war. Genau diese Unfallursachen wurden in der ersten Jahreshälfte 2022 im Vergleich zu 2019 – noch vor der Corona-Pandemie – über ein Viertel häufiger festgestellt. Die Konsequenz: die Polizei hat angekündigt, vermehrt Kontrollen durchzuführen.